2016 Flavio Moriniello – Milano Dualism

MilanoDualismi_LocWeb1

Mailand Dualismi – Flavio Moriniello

Die 20 in dieser Ausstellung gezeigten Bilder des in Mailand geborenen Künstlers Flavio Moriniello sind eine Auswahl aus dem Fotoprojekt „Dualismus“. Es sind Porträts der Stadt, in der Moriniello in den letzten Jahren gelebt und gearbeitet hat. Es ist sein persönlicher Ansatz, der versucht, die Ambivalenz der verschiedenen Orte Mailands zu beschreiben. Aus diesem Grund nutzte Moriniello die fotografische Technik der „Doppelbelichtung“, um beides auszudrücken: die konkrete, realistische und die deskriptive Seite verschiedener hauptsächlich architektonischer Objekte wie Paläste, Kirchen, Denkmäler, Statuen, aber auch einige typische Eigenheiten der Hauptstadt der Lombardei. Gelegentlich hat man den Eindruck, dass die Fotos irgendwie im Stil des „Kubismus“ dargestellt werden und versuchen, mehr als nur eine Seite einer Sache zu zeigen.
Bei jeder Aufnahme berücksichtigte Moriniello die Schönheit und Harmonie der Stadt, aber auch ihre Unannehmlichkeit und Verwirrung. Kontraste wie Innen und Außen, Still und Bewegung, Licht und Schatten, Natur und Kunstgriffe, Ordnung und Chaos, Wahrheit und Fiktion, Allgegenwart und räumliche Distanz, Offensichtliches und Geheimnisvolles…..
Die Absicht des Künstlers lässt sich am besten durch das folgende Zitat des Schriftstellers Hermann Hesse beschreiben: „Ich möchte einen Ausdruck für Dualität finden…. Kapitel und Sätze schreiben, in denen Melodie und Gegenmelodie immer gleichzeitig präsent sind, wo Einheit neben jeder Vielfalt steht, Ernsthaftigkeit neben jedem Witz. Für mich besteht das Leben einfach aus diesem, dem zwischen zwei Polen schwankenden. Ich würde gerne die gesegnete Vielfalt der Welt zeigen und mich auch immer daran erinnern, dass es auf dem Grund dieser Vielfalt Einheit gibt.“

Text von Lucas Cuturi