Am 20. November findet in Genua (IT) die Eröffnung der dritten Station der diesjährigen CreArt European Exhibition 2015 mit dem Titel „THE CITY AND ME“ statt. Die von Lucas Cuturi kuratierte Ausstellung wird ab dem 20.11. gezeigt. – 10.01.2016 an 3 verschiedenen Orten: im Palazzo Ducale, im Palazzo Bianco und in der Villa Croce das Museum für zeitgenössische Kunst in Genua.
Die erste Station der diesjährigen Wanderausstellung war in Pardubice (CZ) vom 30.6. an. – 30.08.2015 und die zweite Station war in Linz (AT) vom 16.09. bis 30.10.2015.
Die Kunstwerke der 20 ausgewählten künstlerischen Positionen der diesjährigen Ausstellung „Die Stadt und ich“ beschäftigen sich mit dem Leben und den Problemen in verschiedenen Städten in ganz Europa und darüber hinaus. Zu diesem Zweck berichteten die Künstler über ihre eigenen Heimatstädte, während andere über Städte nachdachten, zu denen sie eine besondere Beziehung haben, weil sie dort einige Zeit verweilten und/oder weil sie heute dort leben. Einige der Künstler beschäftigen sich mit den sozialen Aspekten der Bewohner, indem sie Fragen nach ihrer Identität und manchmal sogar nach ihrem individuellen Schicksal stellen, während andere direkt über ihre unmittelbare Umgebung, die Architektur, in der sie leben, und das Leben, das sie umgibt, diskutieren. Auch die Tierpopulation einer Stadt wird zum Thema. Eines der Hauptthemen, das von mehreren Künstlern aufgegriffen wurde, sind die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Städte und Einwohner. Aber auch Verkehr und Probleme, die durch die weltweite Umweltverschmutzung verursacht werden, werden teilweise in die künstlerische Diskussion einbezogen. Einige der Arbeiten befassen sich auch mit dem Phänomen der Landflucht, andere heben historische Aspekte hervor.
Die verwendeten künstlerischen Medien reichen von Video, Fotografie, Malerei, Zeichnung, Skulptur bis hin zur Installation.
Liste der Künstler:
Mihai Sălăjan und Sergiu Sas (Arad); Hermano Noronha (Aveiro); Leonard Sherifi und Luca Staccioli (Genua); Zsolt Iochom (Harghita); Petter Solberg (Kristiansand); Rossella Piccinno (Lecce); Markus Hofer, Martin Sturm und Evalie Wagner & Teresa Fellinger (Linz); Simona Zemaizyte (Kaunas); OffCity Collective, Lukas Hajek und Jan Zdvorak (Pardubice); Belén Rodríguez und Patricia Sandonis (Valladolid); Jonas Anicas (Vilnius); Luiza Margan und Maja Rozman (Zagreb).
Kuratiert von Lucas Cuturi