2014 Laurent Nostitz – STRASSEN, DIE ES NICHT GIBT

(c)_Laurent_Nostitz_2013_Strassen_die_es_nicht_gibt_Projektraum_Lucas_Cuturi
© Laurent Nostitz 2013 – Strassen die es nicht gibt

Ausstellung mit Arbeiten des Wiener Fotografen Laurent Nostitz anlässlich des Monats der Fotografie 2014

Bei der Serie „Straßen, die es nicht gibt“ handelt es sich um Fotomontagen des Fotokünstlers Laurent Nostitz, bei der es diesem um Dekonstruktion, Neuanordnung und Aneignung geht.
In seinen Arbeiten herrschen stets Aufgeräumtheit, Nüchternheit und Ordnung vor. Zum einen vermisst Nostitz als stiller, teilnahmsloser Beobachter minutiös Orte und Räume, zum anderen bedient er sich immer auch dem Prinzip der Ordnung als selbstermächtigende Handlung.
Der Entstehungsprozess der einzelnen Arbeiten ist dabei stets von genauester Recherche begleitet. In einem ersten Schritt sucht Nostitz seine zu porträtierenden Orte auf, um dann von diesen unzählige Fotografien anzufertigen. Das dabei entstandene Material dient ihm in weiterer Folge als Ausgangspunkt eines Verdichtungsprozesses in dem er etliche Fotografien der betreffenden Städteansichten über-, in- und nebeneinander montiert. Die daraus entstehenden Panoramen sind einzigartig. In den jeweiligen Kompositionen dieser Städtebildausschnitte entsteht mitunter der durchaus beabsichtigte Effekt einer perspektivischen Verzerrung. Unter anderem laufen dabei Dachfluchten nie ganz so zusammen, wie es uns unsere Sehgewohnheiten diktieren würden. Weiters wirken Nostitz Bilder oftmals melancholisch – hervorgerufen durch Menschenleere und dem Fehlen jeglicher Himmelsdarstellung.

Text: Lucas Cuturi

Vernissage am 27. Oktober 2014 ab 19 Uhr

Ausstellungszeitraum: 28. Oktober bis 29. November 2014
Ort: Projektraum Lucas Cuturi, Neustiftgasse 107/5, 1070 Wien

www.laurentnostitz.com

2019 LARA LICI

Lucas Cuturi bittet zur Schmuckpräsentation des jungen wiener Schmucklabels LARA