2013 Tone Fink – Fischratfüsslerin, Kitzlerbürstig, Augenausmusterungen

Tonebuddhasprung_Eisen, Papmache, Lebensgroß, 1997 foto marianne greber

Tone Fink – Fischratfüsslerin, Kitzlerbürstig, Augenausmusterungen

Vernissage am Freitag den 05. Juli 2013 um 19:00 Uhr

Einführende Worte von Lucas Cuturi dem Kurator der Ausstellung

Finks bevorzugtes Material ist Papier. Um Peter Weiermair zu zititieren: Tone Fink ist DER Papierkünstler Österreichs schlechthin.
Tone Fink´s Affinität zum Material Papier geht sogar soweit – es mit menschlicher Haut zu vergleichen. Nicht ganz ohne Grund ist es dieser doch in vielen seiner Eigenschaften sehr ähnlich. Teilweise glatt aber auch rau, teils weich aber auch hart, sehr dünn und lichtdurchlässig – verletzlich aber auch widerstandsfähig.
Fink bearbeitet das Papier auf jede nur erdenkliche Art und Weise. Er bezeichnet es, er bekrizelt es, er bemalt es, er schlägt es, reißt es ein – reißt es auf und klebt es dann wieder zusammen, er zerkleinert es, er zerstückelt es – um es später mit Kleister als Pappmaché weiterzuverarbeiten. Tone Fink ist ein Recycler. Kein Stückchen Papier ist vor ihm sicher – geht auch nicht verloren.
Bestimmendes Thema ist sicher seine Kindheit und Jugend im streng katholischen Vorarlberg der Nachkriegszeit. Diese wird in allen erdenklichen Abbildungen bewusst und unbewusst durch den Bild- und zuweilen auch Sprachphilosophen Tone Fink behandelt.

Ausstellungsdauer: 06.07. – 31.07.2013
Galerie Kaethe Zwach, Weyregger Straße 11, 4861 Schörfling am Attersee

www.kunstnet.at/zwach/index.html, www.tonefink.at