2016 in Memoriam Käthe Zwach 1936-2016

Schwarze Fahne

Als ich kürzlich erfahren habe, dass Käthe Zwach von uns gegangen ist, konnte ich es anfangs gar nicht glauben. Es war wirklich ein Schock für mich als ich es erfuhr, weshalb ich auch erst jetzt die Courage gefunden habe einige Zeilen des Abschieds zu verfassen.
Käthe machte auf mich stets einen aufgeweckten und lebensfrohen Eindruck und soweit ich weiß auch auf alle anderen, die sie umgaben. Sie war eine überlegte, teils kritische Zeitgenossin aber stets positiv.
Ich muss mich wirklich sehr bei ihr bedanken, dass sie mir als eine der ersten die Chance gab, mich als jungen Kurator zu entfalten. Das war einer ihrer besonderen Eigenschaften, nämlich ihre Aufgeschlossenheit gegenüber neuem und der Jugend. So wie sie mir diese Chance gab, bot sie mit ihrer Galerie auch vielen jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vielleicht fällt es mir auch deshalb so schwer zu begreifen, dass sie nicht mehr unter uns ist, eben weil sie so ein jugendliches Gemüt hatte. Sie war für mich eine ganz besondere ältere Dame, die mir sehr fehlen wird.

Lucas Cuturi