Das Stadtbüro M. Faber & Co Stadtbüro in der Hermanngasse 19/1 im 7. Bezirk zeigt im Abstand von 3 Monaten Positionen junger in Wien lebender KünstlerInnen.
kuratiert wird das Ausstellungsprogramm von Lucas Cuturi
Den Anfang macht die Künstlerin Mara Novak
Mara Novak beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit sich selbst bzw. mit dem Teil ihres Ichs, der vielen Menschen meist im Verborgenen bleibt, da sie nur selten und dann meist nur bruchstückhaft Teile dieses anderen Ichs erleben. Es handelt sich nämlich um die Auseinandersetzung mit dem schlafenden Ich.
Die Künstlerin geht dabei sowohl auf physisch als auf psychisch Erlebtes während des Schlafprozesses ein. Sie zeichnet einerseits die Bewegungen, die sie im Schlaf macht ähnlich einer Vektorgraphik auf einem Papierträger auf. Andererseits geht die Künstlerin auch auf ihr schlafendes Unterbewusstsein ein indem sie während der Nacht eine Tonaufnahme von sich selbst anfertigt, da sie die Angewohnheit besitzt im Schlaf zu sprechen. Dieses meist zusammenhanglose, fragmentarisch und mitunter auch unverständlich Gesprochene nimmt sie dann zum Ausgangspunkt für ihre skizzenhaften aus Draht, Jutte und Gips bestehenden Plastiken, die so zu einer Art manifestierter Interpretation ihrer Träume werden.
Text: Lucas Cuturi
Vernissage am 21. September 2015 ab 18:00 Uhr
Austellungsdauer: 22 September bis 23. Oktober 2015 Öffnungszeiten: Di, Mi, Do 16-20 Uhr