2014 OBSESSION

Einladungskarte Bildseite OBSESSION

Die Ausstellung „Obsession“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Galerie Schloss Puchheim mit der Klasse TransArts der Universität für angewandte Kunst Wien.
In der Ausstellung sind Arbeiten zu sehen, die sich mit dem Thema Obsession auseinandersetzen. Schaut man in das Online Lexikon Wikipedia so kann man folgende Erklärung zum Begriff Obsession finden:
„Als Obsession (Besessenheit; von lat. obsidere: in Anspruch nehmen; besetzt halten; belagern; bedrücken) wird im umgangssprachlichen Sinn eine Leidenschaft (auch ein intensiv betriebenes Hobby) bezeichnet. Im engeren medizinischen und psychologischen Sprachgebrauch handelt es sich dabei um eine unangenehm bis quälend, der eigenen Person als zugehörig erlebte Zwangsvorstellung oder -handlung.“
Ebenso unterschiedlich wie sich diese Zwänge im täglichen Leben manifestieren, sind auch die Annäherungen der 13 TeilnehmerInnen: Nicoleta Auersperg, Christina Beller, Johanna Fürlinger, Sebastian Gärtner, Maria Grün, Lucia Hofer, Nika Kupyrova, Mara Novak, Jakob Steiner, Céline Struger, Lukas Troberg, Eugen Wist und Marit Wolters.
Die unterschiedlichen Arbeiten der jungen KünstlerInnen behandeln mitunter Ursache und Wirkung hervorgerufen durch unterschiedlichste Emotionen, wie Angst, Hass, Lust usw. Aber auch innere Zwänge, wie Kontrolle, Ordnungswahn und andere Zwangszustände bilden Teil diverser Auseinandersetzungen.
Kuratiert wird das Ausstellungsprojekt von Lucas Cuturi.

Austtellungseröffnung am 11. April 2014 um 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 12. April bis 04. Mai 2014
Galerie Schloss Puchheim, Gmundnerstr.1a, 4800 Attnang-Puchheim

www.galerieschlosspuchheim.at